Videos & Hörbar

Videos

Hier finden Sie die Trailer unserer aktuellen Inszenierungen sowie Produktions-Dokumentationen aus vergangenen Spielzeiten oder Eindrücke des Austauschs des Spielclub 4 mit der Theatergruppe N’helety aus Vilanculo, Mosambik.

Trailer Nora oder ein Puppenheim
von Henrik Johan Ibsen

Trailer Michael Kohlhaas
von Heinrich von Kleist

Trailer Der kleine Lord
Theaterfassung von Ulrike Schanko nach Frances Hodgson Burnett

Trailer Wutschweiger
von Jan Sobrie/Raven Ruell

Trailer Nein zum Geld!
von Flavia Coste

Dokumentation unserer Mosambik-Reise im Sommer 2022

Als Intendant Tonio Kleinknecht 2019 mit der städtischen Delegation in Vilanculos (Mosambik) war, lernte er die Mitglieder der Theatergruppe N’helety kennen. Dort entstand die Idee eines theatralen Jugendaustausches. Im Mai 2020 sollte die erste Begegnung stattfinden, doch die Pandemie kam dazwischen. Nun sind sechs Mitglieder des Spielclubs 4, der Theaterpädagoge und Schauspieler Bastian Turner, sowie Andrea Hatam vom Städtepartnerschaftsverein in Vilanculos gewesen und haben allen sprachlichen und kulturellen Barrieren zum Trotz gemeinsam mit dem Teatro N’helety ein Theaterprojekt auf die Beine gestellt, gemeinsam gekocht, Ausflüge unternommen, Schulen und Unternehmen besucht. Eindrücke dieses ungewöhnlichen Austausches finden Sie hier. In den Pfingstferien 2023 sollen die afrikanischen Jugendlichen dann zur Weiterarbeit nach Aalen kommen.
Die Dokumentation finden Sie hier.

Dokumentation des Rückaustauschs im Sommer 2023

In den Pfingstferien 2023 fand der Rückaustausch mit den Mitgliedern der Theatergruppe N’helety statt. Vom 30. Mai bis zum 11. Juni war eine Delegation von jungen Erwachsenen aus Vilanculos in Aalen zu Gast und erarbeitete gemeinsam mit Teilnehmer*innen des Spielclubs eine Aufführung unter dem Motto "Glück kennt keine Heimat". In einem zweiten Aufführungsblock präsentierte die Schauspielerin Yolanda Fumo das Solostück "Die Nutte in der Heilanstalt". Eindrücke des Austauschs finden Sie hier.

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH

Videos vergangener Produktionen

Trailer "Frankenstein" nach dem Roman von Mary Shelley in einer Fassung von Jonathan Giele und Marco Kreuzer (Spielzeit 2021/2022)

Rückblick "Planet der Herzen. Klima - Kunst - Kultur" (Spielzeit 2020/2021)

Making of "Romeo und Julia" von William Shakespeare (Spielzeit 2020/2021)

Trailer "Wir sind die nebelfreie Stadt" von Dagrun Hintze mit dem ersten Aalener Bürgerchor (Spielzeit 2017/2018)

Hörbar

"Theater trifft..." Oberbürgermeister Frederick Brütting 2021 (Dauer: 24:50)

"Theater trifft..." Larah Fritz, Anna-Lena Mutscheller und Alexandra Stölzl 2022 (Dauer: 48:30)

"Theater trifft..." Ulrich Pfeifle und Friedrich Schirmer 2022 (Dauer: 38:37)

"Theater trifft..." Berthold Weiß, Karolina Tomanek und Vivien Bergjann 2022 (Dauer: 47:47)

"Theater trifft..." Lothar Schiele, Mitinitiator der Aktion "Segeltaxi"2022 (Dauer: 41:48)

"Theater trifft..." Iris Laub, Referentin beim Bündnis "Aufstehen gegen Rassismus" 2023 (Dauer: 20:36)

"Theater trifft..." den Städtepartnerschaftsverein 2023 (Dauer: 33:23)

"Theater trifft..." Frederick Brütting, Markus Mengemann und Gerhard Vietz 2023 (Dauer: 35:01)

"Theater trifft..." Anne Theiss und Anna-Lena Mutscheller 2024 (Dauer: 49:10)